Infos zur Rasse

Der Beauceron

Beauceron Züchterin

Die Geschichte

Der Beauceron ist ein aus Frankreich stammender stockhaariger Hütehund, der ursprünglich den Schäfern bei der Arbeit half. Er begleitete große Herden und zeigte sich verantwortungsvoll und fürsorglich der Herde gegenüber.

Wesen und Charakter
Der Beauceron (Berger de Beauce) ist ein sensibler, ruhiger und besonnener Hund. Er hat ein sicheres, furchtloses Auftreten und sollte nicht scheu, ängstlich, aggressiv sein. Mit Gewalt erreicht man bei ihm nichts, dafür aber mit liebevoller Konsequenz! Seinem Halter bleibt er immer treu und lässt ihn nie aus den Augen. Er ist ein idealer Spielgefährte für Kinder, ein geduldiger Partner, der nicht müde wird, die Bälle zu holen…., Begleiter und Beschützer. Einen Beauceron kann man nicht bestechen, er sucht sich seine Bezugsperson selbst aus. Bei der Begrüßung von Familienmitgliedern und Freunden kann er sehr temperamentvoll und manchmal auch etwas ungestüm sein. Fremden gegenüber ist er freundlich und abwartend, was man nicht als Ängstlichkeit oder Feigheit werten darf, denn er behält die Fremden im Auge, begutachtet sie und entscheidet dann, ob die Situation für ihn in Ordnung ist. Der Beauceron braucht viel Beschäftigung und ausreichend Bewegung. Er ist ein intelligenter, selbstbewusster und ruhiger Zeitgenosse. Wenn der Beauceron bellt, dann hat es einen Grund! Man sollte den Beauceron vom 1. Tag an mit viel Liebe, aber auch mit viel Konsequenz erziehen. Mit Gewalt läuft bei ihm nichts, mit Lob erreicht man dagegen fast alles. Die Franzosen sagen einen Beauceron erzieht man mit einer festen Hand im Samthandschuh . Er wird ihnen nicht von der Seite weichen, denn er möchte immer da sein, wo sein Besitzer ist. Die Geschichte des Beauceron zeigt die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit der Hunderasse. Wer seinen Beauceron Welpen mit Konsequenz erzieht, hat einen supertollen Gefährten an seiner Seite.

Rassestandard
Größe: Rüden haben eine Widerristhöhe von 65 bis 70 cm, Hündinnen von 61 bis 68 cm. Kopflänge und Widerristhöhe stehen im Verhältnis 2:5 (Beispiel: Ein Rüde mit 70 cm Widerristhöhe hat eine Kopflänge von 28 cm.). Das Gewicht hängt mit der Körpergröße zusammen. Gut gebaute Rüden wiegen 40 kg und mehr. Der Körper des Beauceron ist von starker muskulöser Statur mit kurzem derbem Stockhaar und ausreichender Unterwolle. Die Grundfarbe ist schwarz mit eichhörnchenroten Abzeichen an der Brust und den Läufen sowie an den Wangen und über den Augen. Bei der seltenen Farbvariante Harlekin ist die schwarze Grundfarbe mit grauen Flecken durchsetzt. Eine Besonderheit des Beauceron ist die doppelte Afterkralle an den Hinterläufen. Man erkennt zwei deutlich von einander getrennte Zehen mit je einem Nagel. Da beide Zehen am Knochen angewachsen sind, besteht keine erhöhte Verletzungsgefahr. Die Nägel müssen jedoch regelmäßig geschnitten werden, da sie sich nicht abnutzen.Das Ohr des Beauceron soll hoch angesetzt, nicht zu groß, herabfallend aber nicht eng anliegend sein. Früher wurden die Ohren kupiert, was mittlerweile in den meisten Ländern verboten ist. Die Farbe des Auges ist in einem dunklen Braun Ton.

Siola's Beauceron